Unsere diesjährige FCF-Familienradtour, die am 12.07. 2025 stattfand, stand unter dem Motto Grenztour. Das Ziel war es, unsere Heimatstadt Selm zu umrunden und möglichst nah an der Stadtgrenze entlang zu radeln. Die Fahrradtour wurde am Bahnhof Selm-Beifang mit 19 Teilnehmern gegen 12.30 Uhr gestartet und führte zunächst über Nebenstraßen in die Bauernschaft Hagen Richtung Bork. Von dort ging es Richtung Alstedde an den Rand eines Naturschutzgebietes, wo wir unsere erste Pause einlegten. Die Pause wurde nicht nur zum Verschnaufen genutzt, sondern förderte auch das aktive Nachdenken. Dies bezog sich in erster Linie auf die Beantwortung von Fragen zu unserer Heimatstadt, die im Rahmen unseres Selm-Quiz gestellt wurden. Bei der Weiterfahrt gab es dann noch einige Hindernisse in Form von umgestürzten Bäumen zu überwinden.
Gegen 15.00 Uhr erreichten wir das Schloss Cappenberg, wo wir uns mit Kaffee und leckeremKuchen stärken konnten. Von dort fuhren wir quer durch den Cappenberger Wald, vorbei an Mutter Stuff durch die Bauernschaften Richtung Südkirchen, wo wir auf dem Hof von Bauer Balster einen letzten Stopp einlegten. Neben einer Trinkpause wurde der 2.Teil der 30 Quizfragen beantwortet. Von dort ging es dann ohne Unterbrechung Richtung Restaurant Olympia, wo uns gegen 18.30 Uhr leckeres Essen erwartete. Bei einer kleinen Siegerehrung wurden die drei Erstplatzierten (Herbert Zimmermann, Barbara und Günther Schwenke, Birgit und Norbert Jansen) geehrt und die Preise in Form von Gutscheinen übergeben. Alle anderen Teilnehmer des Quiz bekamen als Trostpreis einen Gutschein für ein nettes Selmer Cafe.
Die Selmer Grenzlandtour mit einer Länge von ca. 45 km hat den Teilnehmern gut gefallen und das Quiz hat so manche Wissenslücke über unsere Heimatstadt gefüllt.
Friedhelm Göbel
Kommentare sind deaktiviert