FC Funnestrand 81 e.V. bietet sportliche Aktivitäten auch für die Generation 50+

„Bewegt ÄLTER werden“ – dieses Motto des Landessportbundes NRW hat sich der FC Funnestrand 81 e.V. schon seit einigen Jahren auf die Fahne geschrieben. Bereits im Februar 2002 startete der Verein mit der 1. Staffel  seiner „Rückengymnastik“,  die seitdem fester Bestandteil des Sportangebotes ist. Unter fachkundiger Anleitung von Karsten Teschner, Inhaber der Übungsleiter-C-Lizenz Breitensport, werden statische und dynamische Übungen, die der Stärkung und Mobilisierung des gesamten Bewegungsapparates dienen, trainiert. Regelmäßige, alle 14 Tage stattfindende Einheiten von ca. 1,5 Stunden tragen dazu bei, dass sich die Übungen verfestigen und auch zu Hause leicht angewandt und wiederholt werden können. Das Angebot ist gerichtet an alle, die ihre körperliche Beweglichkeit in Schwung halten wollen. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht zwingend erforderlich.

Desweiteren bietet der FC Funnestrand 81 e.V. seit 2012 die Sportart „Fußballtennis“ an. Hierbei handelt es sich um eine fußballerische Abwandlung des Tennis-u. Volleyballspiels, allerdings ohne jeglichen Körperkontakt. Angesprochen sind insbesondere ehemalige Fußballer, die sich abseits des „normalen“ Fußballsports weiterhin mit einer Ballsportart im Team fit halten möchten.  Fußballtennis wird im Wechsel mit der Rückengymnastik ebenfalls alle 14 Tage gespielt. Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

Übrigens: eine Altersbeschränkung gibt es beim FC Funnestrand 81 e.V. nicht. Jeder kann sich dort betätigen, wo es ihm Spaß macht, ohne Rücksicht auf sein Alter.

Kürzlich erst wurden dem FC Funnestrand 81 e.V. Fördermittel über den Kreissportbund Unna zugeteilt, die der Anschaffung entsprechender Trainingsmaterialien , wie Gymnastikbälle, Gymnastikbänder, Netz und spezielle Bälle für Fußballtennis etc. dienen.

Ansprechpartner: Karsten Teschner, Tel. 02592/670810

Trainingszeiten für beide Sportarten immer donnerstags von 20 – 21:30 Uhr in der Turnhalle der Overbergschule.