Weinkunde am Rhein

Der diesjährige Ausflug führte die Mitglieder des FC Funnestrand und deren Partner nach Bingen an den Rhein. In Bacharach verließen wir unseren Zug. Im “Alten Posthof” nahmen wir unser Mittagessen ein, anschließend erkundeten wir zu Fuß den kleinen Weinort. Um 15.30 Uhr setzten wir unsere Reise rheinaufwärts Richtung Bingen fort, diesmal jedoch mit dem Schiff. Die bunten Hänge rechts und links des Rheins boten reichlich Anreiz zum fotografieren. Nach ca. eineinhalb Stunden legten wir in Bingen an, von hier wurden wir durch Alwin Michel, dem Mitinhaber des Weinguts Michel, abgeholt. Er führte uns über sein Weingut und erklärte uns umfassend den Weg des Weines, vom Rebstock bis zur Abfüllung in die Flasche. Abschließend hatten wir im Weinkeller ausreichend Gelegenheit, den leckeren Michel-Wein
zu verkosten. Nachdem wir das interne Michel-Weinfest, veranstaltet vom Bruder Georg Michel, auch noch besucht hatten, fuhren wir gegen 23.00 Uhr mit dem Taxi zu unserer Unterkunft nach Bingen-Sponsheim.
Gut gefrühstückt machten wir uns am nächsten Morgen wieder auf nach Bingen um die Landesgartenschau zu besuchen. Hier verweilten wir bis 15.00 Uhr, dann stand leider schon wieder die Rückfahrt Richtung Münsterland an. In Selm angekommen beendeten wir unseren Kurztripp mit einem Abendessen im Gasthaus Suer.