Familienfahrradtour in die Haard

Am Sonntag, den 17.9.2023 haben wir uns um 12.00 Uhr am REWE/Aldi- Markt zu unserer diesjährigen Familienfahrradtour getroffen. Insgesamt haben daran 10 Personen teilgenommen.

Ziel unserer Tour war der Naturpark Haard, eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete in NRW. Unsere Tour führte uns zunächst nach Vinnum an den Dortmund-Ems-Kanal. Von dort ging es über die neue Brücke der geplanten B474n und über die Hafenschleuse in Datteln an den Wesel-Datteln-Kanal. Danach fuhren wir über Nebenstraßen durch die Bauernschaft Klostern bis zur Zufahrtsstraße Jammertal. Die erste Station machten wir in einem Biergarten der Gaststätte Katenkreuz. Nachdem der Durst gelöscht war, konnten sich die Kuchenliebhaber noch mit leckerem Kuchen beglücken. Von der Gaststätte Katenkreuz ging es direkt in den Wald, wo wir über gut befahrbare Radwege den Schildern Richtung Rennberg folgten. Unser Ziel war der dortige Feuerwachturm, den wir nach einigem Suchen auch fanden. Der Turm war über eine Stahltreppe bis auf 38 m Höhe gut begehbar. Von dort oben konnte man die eindrucksvolle Größe der Haard überblicken und in der Ferne bis in die angrenzenden Ortschaften und Städte schauen. Über Flaesheim ging es an den Wesel-Datteln-Kanal bis Ahsen. Nach einem kurzen Stopp an der Lippe fuhren wir u. a. über den Alten Postweg und durch die Steverauen zum Restaurant Steverstrand in Olfen. Nach einem leckeren Essen im Biergarten machten wir uns auf den Heimweg, sodass wir gegen 19.30 Uhr wieder in Selm eingetroffen sind.

Fazit: Viel Natur, gute Gespräche, gute Stimmung, positive Resonanz.

Autor: Friedhelm Göbel