Erfolgreiche Teilnahme am Selmer Stadtlauf

Der FC Funnestrand war mit 4 Läufern beim diesjährigen Stadtlauf vertreten. Für den 10-Kilometer-Lauf meldete Dominik Schymik, Peter van Ginneken, Tobias Schröer und Uli Schröer waren auf dem 5-Kilometer-Rundkurs unterwegs. Alle Teilnehmer konnten die von ihnen avisierten Laufzeiten erreichen und teilweise noch deutlich unterbieten.

Nach den Läufen war man sich dann auch schnell einig, im nächsten Jahr erneut anzutreten. Wäre schön, wenn sich der ein oder andere Aktive des FCF ebenfalls zur Teilnahme aufraffen würde.

FCF besucht Handballspiel

Mitglieder des FC Funnestrand waren am vergangenen Freitag mit ihren Angehörigen zur Westpress Arena nach Hamm aufgebrochen, um das Handball-Zweitliga-Spiel des ASV Hamm gegen Eulen Ludwigshafen live zu verfolgen. Leider reichte die Unterstützung durch den FCF nicht aus, die Hammer unterlagen mit 35:38 und können ihre Aufstiegsträume somit wohl begraben.
Dennoch war es für die Funnesträndler ein schönes Erlebnis, mal so nahe am Livegeschehen dabei gewesen zu sein.

Gut besucht war die diesjährige Jahreshauptversammlung des FC Funnestrand am 23.02.2024

Vorstand einstimmig wiedergewählt

Michael Kettler, Tobias Schröer und Holger Steinweg begrüßten die anwesenden Mitglieder zunächst mit einer Getränkefreirunde ehe sie das abgelaufene Jahr 2023 Revue passieren ließen.

Michael Kettler berichtete über den aktuellen Mitgliederstatus. Neben 4 Neuzugängen (3x Fußball und 1x Sport & Spaß) war lediglich 1 Abgang (Volleyball) zu verzeichnen, die Gesamtmitgliederzahl erhöhte sich somit auf 76.

In diesem Zusammenhang verwies Michael Kettler auf die Fördermaßnahme “Digitalisierung der Sportvereine”. Aus den zur Verfügung gestellten Mitteln hat der Verein eine entsprechende Verwaltungssoftware erworben. U. a. werden die zentrale Pflege der Mitgliederdaten, die Dokumentation/ Archivierung von Beschlüssen und Protokollen sowie die Möglichkeit zeitgemäßer digitaler Kommunikation hiermit ermöglicht.

Tobias Schröer erinnerte im Anschluss an die, mit guten Resonanzen durchgeführten Aktivitäten, wie Tischtennisturnier, Sommerfest, Tagesfahrt und Jahresabschlussturnier. 

Sportlich gab es durch Holger Steinweg nur wenig zu berichten. Lediglich die Fußballer haben an der Borker Dorfmeisterschaft teilgenommen und den 4. Platz erreicht. Weitere Spiele oder Turnierteilnahmen waren aufgrund des dünnen Kaders leider nicht möglich. Die Volleyballer haben ebenfalls nur 1 Turnier gespielt.

Nach dem Vortrag des Kassenberichts und dem Ergebnis der Kassenprüfung wurden Vorstand und Kassierer einstimmig von der Versammlung entlastet.

Bei den anstehenden Wahlen gab es lediglich eine Veränderung: Der Posten des Beisitzers Fußball wurde nicht neu besetzt, diese Aufgabe wird künftig in Personalunion durch den Fußballobmann übernommen.

Sodann nahm Michael Kettler die Ehrung langjähriger Mitglieder vor.

Jan Bröker (in Abwesenheit) 10 Jahre, Holger Steinweg und Bastian Südfeld 20 Jahre, Uli Schröer 25 Jahre und Thomas Rotte 30 Jahre wurden für ihre Vereinstreue mit einem kleinen Präsent belohnt.

Im weiteren Verlauf hat sich die Versammlung darauf verständigt, den Mitgliedern in 2024 folgende gemeinschaftliche Aktivitäten anzubieten:

  • Besuch eines Handballspiels
  • Teilnahme am Public-Viewing anlässlich der Fußball-EM
  • Fahrradtour mit Partnerinnen und Partnern
  • Tagesausflug mit Partnerinnen und Partnern
  • Teilnahme bei “Selm trifft sich”
  • Tischtennisturnier
  • Jahresabschlussturnier Fußball

Nach wie vor würde sich der FC Funnestrand über neue Mitglieder in allen Bereichen freuen. Informationen zu den Sportangeboten und Ansprechpartner unter www.fcfunnestrand.de

Besuch der Westruper Heide mit anschließender Stadtführung in Lüdinghausen

Bei überraschend schönem Wetter trafen wir uns auf dem Parkplatz an der Westruper Heide.
Dort wurden wir von Heike, einer Naturführerin, empfangen und anschließend durch die Heide geführt. An verschiedenen Standorten erfuhren wir viel Neues und Interessantes über die Entstehung, die Nutzung und Pflege der Heide, sowie über Fauna und Flora.
Im Anschluss wurden wir mit Kaffee und Kuchen versorgt und konnten bei Sonnenschein unsere Eindrücke austauschen.
Mit Eintritt der Dämmerung ging es nach Lüdinghausen. Dort trafen wir den Nachtwächter Michael (nicht Kettler 😉). Er führte uns durch die Stadt und wir erfuhren sehr viel über die Geschichte der Stadt, die Personen, die die Stadt prägten, die alten Gebäuden und natürlich über die Aufgaben eines Nachtwächters.
Wer wusste schon vorher, dass die Kirche St. Felizitas die dicksten massiven Turmpfeiler in Europa hat. (Umfang 7,42m)
Den Tag haben wir bei Speis und Trank im Gasthaus Peters ausklingen lassen.

Familienfahrradtour in die Haard

Am Sonntag, den 17.9.2023 haben wir uns um 12.00 Uhr am REWE/Aldi- Markt zu unserer diesjährigen Familienfahrradtour getroffen. Insgesamt haben daran 10 Personen teilgenommen.

Ziel unserer Tour war der Naturpark Haard, eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete in NRW. Unsere Tour führte uns zunächst nach Vinnum an den Dortmund-Ems-Kanal. Von dort ging es über die neue Brücke der geplanten B474n und über die Hafenschleuse in Datteln an den Wesel-Datteln-Kanal. Danach fuhren wir über Nebenstraßen durch die Bauernschaft Klostern bis zur Zufahrtsstraße Jammertal. Die erste Station machten wir in einem Biergarten der Gaststätte Katenkreuz. Nachdem der Durst gelöscht war, konnten sich die Kuchenliebhaber noch mit leckerem Kuchen beglücken. Von der Gaststätte Katenkreuz ging es direkt in den Wald, wo wir über gut befahrbare Radwege den Schildern Richtung Rennberg folgten. Unser Ziel war der dortige Feuerwachturm, den wir nach einigem Suchen auch fanden. Der Turm war über eine Stahltreppe bis auf 38 m Höhe gut begehbar. Von dort oben konnte man die eindrucksvolle Größe der Haard überblicken und in der Ferne bis in die angrenzenden Ortschaften und Städte schauen. Über Flaesheim ging es an den Wesel-Datteln-Kanal bis Ahsen. Nach einem kurzen Stopp an der Lippe fuhren wir u. a. über den Alten Postweg und durch die Steverauen zum Restaurant Steverstrand in Olfen. Nach einem leckeren Essen im Biergarten machten wir uns auf den Heimweg, sodass wir gegen 19.30 Uhr wieder in Selm eingetroffen sind.

Fazit: Viel Natur, gute Gespräche, gute Stimmung, positive Resonanz.

Autor: Friedhelm Göbel

Sommerfest am 19.08.2023 mit guter Resonanz!

Trotz einiger kurzfristiger Absagen konnten die Organisatoren beim diesjährigen Sommerfest des FC Funnestrand am Samstag rund 40 Teilnehmer begrüßen.
Dankenswerter Weise stellte die Familie Döbbelin auch dieses Jahr wieder ihre Räumlichkeiten zur Verfügung, so dass der kurze Regenschauer zu Beginn der guten Stimmung keinen Abbruch tat.
Das Kaffeetrinken wurde kurzerhand in die Scheune verlegt.
Bei den Freiluftspielen wie Darts, dem amerikanischen Sackwurfspiel “Cornhole” sowie Tischtennis, die Sonne war nun auch zurückgekehrt, kam viel Spaß auf.
Daniel Kettler, ehemaliger Fußballer des FC Funnestrand, der mit seiner Familie in den USA lebt und zur Zeit Urlaub in Deutschland verbringt, ließ es sich nicht nehmen, den einstigen Fußballkollegen Hallo zu sagen.
Nach dem Abendessen wurde wieder der vereinsinterne Wanderpokal unter den einzelnen Abteilungen (Fahrradfahrer, Fußballer, Volleyballer) ausgespielt. Quizmaster Michael Kettler hatte ein Paket aus Scherz-u. Rätselfragen geschnürt, die es zu beantworten galt. Dabei hatte er sich eines Spielebuches aus dem Jahr 1953 bemüht, klar dass so manch kuriose Frage auf die Rateteams zukam. Sieger wurden die Radfahrer, die ihren Titel somit verteidigen konnten.
Bei Bier und Wein genoss man noch bis Mitternacht den schönen Sommerabend. Erneut eine gelungene Veranstaltung des FCF – gerne wieder im nächsten Jahr.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an das Orgateam, Friedhelm Göbel, Berthold Greskamp, Tobias Schröer und Holger Steinweg, sowie nochmals an die Gastgeber Lutz und Klara Döbbelin.