FCF-Kicker schnappen sich Bronze bei der Borker Dorfmeisterschaft

Edelmetall für unsere Fußballer: Der FC Funnestrand hat sich am Fronleichnams-Donnerstag bei der Borker Dorfmeisterschaft die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz drei bezwangen unsere Kicker die Jungs der Werner LippeBaskets nach Neunmeterschießen mit 4:3. Turniersieger wurden die Jungs der Spielvereinigung Bolzplatzhelden, die im Finale gegen die Inhos die Oberhand behielten.

Nur knapp verpassten die Funnesträndler in diesem Jahr das Finale. Nach einem engen Halbfinal-Match gegen die Inhos, gegen die der FCF vor zwei Jahren im Finale den Titel bejubelte, hieß es am Ende aus FCF-Sicht unglücklich 0:1. Da war mehr möglich, zumal das Gegentor erst kurz vor Schluss fiel und aus einer eigentlich schon geklärten Szene resultierte.

Zuvor lieferte sich Funnestrand in der Gruppe A ein enges Kopf-An-Kopf-Rennen um Rang zwei mit der Mannschaft von Bratwurst Bier Borussia. Bis zum letzten Match stand nicht fest, welche Truppe denn nun in die Endrunde einziehen würde. Das Auftaktspiel unserer Mannschaft ging verdient verloren. Sowohl läuferisch als auch spielerisch waren die LippeBaskets unserer jungen Truppe überlegen. Dass es am Ende nur eine 0:1-Pleite hagelte, war schmeichelhaft. Zusätzlicher Rückschlag: Gleich zwei unserer Jungs verletzten sich gegen die Basketballer. Gastspieler Christian Geisler zog sich eine Fußgelenkverletzung zu und musste bereits nach dem ersten Spiel abreisen. Bastian Südfeld war für den Rest des Turniers mit einer Oberschenkelzerrung gehandicapt.

Umso überraschender war die Leistungssteigerung im zweiten Spiel gegen die Bürgerschützengilde. Mit 3:0 bezwang unser FCF die Borker Schützen. Jan Bröker eröffnete früh den Torreigen, Patrick Schröer erhöhte nur wenig später nach einem sehenswerten Lupfer über den Torwart auf 2:0. Martin Overhoff setzte mit einem feinen Solo zum 3:0 den Deckel auf den Topf.

Im Fortlauf des Turniers sammelte der FCF zwei Unentschieden, wobei unsere Jungs vor allem gegen das Team Blechsteinpower einen Sieg verdient gehabt hätten und viele Hochkaräter liegen ließen (Endstand 0:0). Das Spiel gegen Bratwurst Bier Borussia avancierte so zum kleinen Endspiel der Vorrunde. Nach dem frühen Rückstand glich Damian Schöne mit einem Schuss vom rechten Flügel auf den 1:1-Endstand aus. Jetzt war der FCF auf Schützenhilfe der LippeBaskets angewiesen, die bereits das Halbfinalticket gelöst hatten und zum Abschluss auf Bratwurst Bier Borussia trafen und für unser Team gewinnen mussten. Zum Glücke unserer Jungs ließen die Basketballer nicht schleifen und bezwangen die Borussen mit 2:0.

So musste zum Abschluss der Vorrunde ein Sieg her, um mit den Borussen punktemäßig gleichzuziehen. In einem eindeutigen Spiel gegen  DucTTape Fanclub siegte Funnestrand am Ende knapp mit 1:0. Torschütze und Mann des Spiels war Jonas Fürhoff, der zunächst sehenswert per Kopf traf und später keinen Zweikampf mehr verlor. Weil unsere Tordifferenz um einen Treffer besser als die der Borussia war, buchten wir so das Halbfinalticket.

Dort reichte es nach hartem Kampf gegen die Inhos am Ende jedoch nicht zum Endspieleinzug. So  noch das Neunmeterschießen um Platz drei gegen eine Truppe mit alten Bekannten – den LippeBaskets. Hier behielten unsere Schützen die Nerven. Bis auf Bastian Südfeld, der den letzten Elfmeter verschoss, trafen alle in den Kasten. Die Basketballer waren zu nervös vor dem Tor und setzten gleich zwei Bälle an die Latte. Damit waren Platz drei und die Bronzemedaille für den FC Funnestrand perfekt.

Der FCF spielte mit folgender Aufstellung: Marvin Breuer (Gastspieler) – Bastian Südfeld, Christian Geisler (Gastspieler), Frederik Irmer (Gastspieler), Marcel Bittner (Gastspieler), Jonas Fürhoff, Damian Schöne, Martin Overhoff, Patrick Schröer, Jan Bröker

Ergebnisse:

Vorrunde: