FC Funnestrand auf “hoher See”

Am 21.07.2012 unternahmen die FCF-Mitglieder und deren Partner einen tollen Tagesausflug zum Schiffsheberwerk Henrichenburg. Der Tag startete nach einem kurzen Bustransfer mit einem gemeinsamen Frühstück im Cafe Kortmann. Die mitgereisten FCF-Damen wurden schon nach der ersten kleinen Mahlzeit mit einem Glas Sekt auf den bevorstehenden Tag eingestimmt. Anschließend bekam die lustige Reisetruppe bei einer interessanten Führung durch das alte Schiffshebewerk einen Einblick in die geschichtliche Entwicklung des Kanalbaus sowie in die technischen Grundlagen der gesamten Anlage. Bei der kurzweiligen 2-stündigen Bootsfahrt auf dem Kanal floss dann der erste Gerstensaft und manch einer der FCF Mitglieder nutzte dann auch die Gunst der Stunde, um ersten Seemannsgarn zum Besten zu geben. Wieder festen Boden unter den Füßen, schlug der FCF-Tross bei einem gemütlichen Spaziergang über das Ausstellungsgelände des Hebewerkes den Weg zu einem schönen griechischen Speiselokal ein. In dem unter Bäumen gelegenen Biergarten fand dann das gemeinsame Abendessen statt, wobei selbstverständlich auch einige Runden Ouzo ausgeschenkt wurden. Die kurzweilige Rückfahrt endete zwar gegen 21.00 Uhr in Selm, jedoch für einige Mitreisende noch nicht der Tag, denn bei dem berüchtigten „Absacker“, diesmal in der An-Bar, wurde noch so manche spektakuläre Seemannsgeschichte erzählt. An dieser Stelle ein besonderer Dank an die Organisatoren Manfred Finn und Alfred Koschate, es hat den Mitreisenden wirklich an nichts gefehlt.

(Karsten Teschner)