Funnesträndler reisen durch den “Ruhrpott”

Am 16.05.2009 lud der FC Funnestrand seine Mitglieder und deren Partner zur Dankeschön-Fahrt für das Street-Soccer Turnier 2008 ein. Das Wetter war gut, und so machten sich knapp 30 Funnesträndler
bei blauem Himmel und in bester Laune auf den Weg, um mit dem Bus das westliche Ruhrgebiet zu erkunden. Nach einem Begrüßungstrunk vor dem Bürgerhaus führte uns die erste Etappe nach Bottrop, wo nach einem schönen Spaziergang das Tetraeder zu einem herrlichen Ausblick über das Ruhrgebiet einlud. Auf die oberste Plattform in 50 Metern Höhe haben es allerdings nicht alle geschafft, so manchen verließ beim Anblick der filigran anmutenden Stahlkonstruktion der Mut. Nach dem Rückmarsch stärkten wir uns bei Kaffee und Kuchen für den bevorstehenden Stadtbummel. Nach einigem Rätselraten, wohin uns unser
“Reiseleiter” Michael Kettler führen wird, landeten wir voller Tatendrang in Duisburg. Dort hatten wir ca. 2 Stunden, um uns in kleinen Gruppen die Zeit zu vertreiben. Einige machten sich sofort auf Schimanskis Spuren und schlugen den Weg zum Hafengebiet ein. Der Rest der Mannschaft wollte die Zeit zum ausgiebigen Shoppen nutzen, dabei stellte sich jedoch schnell heraus, dass die Life-Übertragung
der Bundesliga in einer gemütlichen Kneipe dem Einkaufstrubel vorzuziehen ist. Einige wenige, die den Damen in das schöne, neu errichtete Einkaufszentrum folgten, landeten dann pünktlich und selbstverständlich rein zufällig zum Anstoß der Bundesliga in der Fernsehabteilung von Saturn. Nachdem um 17.30 Uhr auch die letzen Fußballbegeisterten, freudentrunken nach dem
Dortmunder 6:0 Sieg, den Weg zum Bus gefunden hatten, ging es zur Stärkung direkt weiter in den Arminus-Keller, wo uns laut Einladung ein kleines Abendessen erwartete. Dieses kleine Abendessen entpuppte sich dann aber schnell als ein opulentes Mahl. Selbst Torsten Kaufmann, der extra aus Hamburg angereist war, um einmal wieder etwas Anderes als Labskaus und Fisch zu sich zu nehmen, hatte Schwierigkeiten, diese Herausforderung zu meistern. So kamen wir dann, versehen mit einem leichten Sättigungsgefühl, pünktlich zum Beginn des Stückes “Was Sie schon immer über Märchen wissen wollten” in der Niebuhrg, einer
beeindruckenden ehemaligen Maschinenhalle der Zeche Concordia, an. Das dort aufgeführte Stück stellte sich schnell als echter Volltreffer heraus, das die zahlreichen Gäste, und selbstverständlich auch die Funnesträndler, begeisterte. Gutgelaunt von den vielen Eindrücken traten wir die Heimreise an. Nach einer feuchtfröhlichen Rückfahrt “strandeten” wir erst kurz vor Mitternacht in Selm, und beendeten einen tollen und abwechselungsreichen Tag.

Verfasser: Karsten Teschner